Die Ameise und die Grille - Aesop Fabel | AVENTIN Blog --

Die Ameise und die Grille - Aesop Fabel

Die Ameise und die Grille - Aesop Fabel - Vorsorge
Die Ameise und die Grille 

Die Ameise und die Grille - Aesop Fabel - Vorsorge 


Es war ein kalter Winter und Schnee fiel auf dem Olymp. Der Ameise ging es gut, sie hatte zur Erntezeit viel Speise eingetragen und ihren Vorratsraum damit aufgefüllt.

Die Grille hingegen kauerte nun in ihrem Loch und litt gar sehr, von Hunger und arger Kälte geplagt. Sie bat darum die Ameise, ihr etwas von ihrer Speise abzugeben, damit sie davon essen könne und nicht zu sterben brauche.  

Die Ameise jedoch sprach zu ihr: “Wo warst du denn im Sommer? Warum hast du zur Erntezeit nicht Speise eingetragen?”

Darauf die Grille: “Ich habe bei schönem Wetter gesungen und mit meinem Gesang die Wanderer erfreut.” Da lacht die Ameise laut und rief: “So magst du im Winter tanzen!”  

Lehre: Sorge in der Zeit, so hast du in der Not.


Die Ameise und die Grille | Aesop Fabel | Vorsorge treffen für die Zukunft

Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2012/01/die-ameise-und-die-grille.html

    Es war ein kalter Winter und Schnee fiel auf dem Olymp. Der Ameise ging es gut, sie hatte zur Erntezeit viel Speise eingetragen und ihren Vorratsraum damit aufgefüllt. Die Grille hingegen kauerte nun in ihrem Loch und litt gar sehr, von Hunger und arger Kälte geplagt.