Der Wanderer und die Schlange - Aesop Fabel | AVENTIN Blog --

Der Wanderer und die Schlange - Aesop Fabel

Der Wanderer und die Schlange – Aesop Fabel - Mitleid
Der Wanderer und die Schlange 

Der Wanderer und die Schlange – Aesop Fabel - Mitleid


Ein Wanderer fand im Schnee eine frosterstarrte Schlange und barg die Bewusstlose voll Mitleid an seiner Brust, um sie aufzuwärmen.

Wieder zum Leben erweckt, lohnte die Schlange ihrem Wohltäter die Hilfe aber mit schnödem Undank, indem sie ihn biss.

Sterbend sprach der Wanderer: »Mir geschieht recht. Was fiel mir auch ein, die falsche Schlange vom Tod zu erretten, statt sie zu erschlagen!«

Lehre: Mitleid ohne Vernunft und Empathie kann tödlich sein.


Der Wanderer und die Schlange - Aesop Fabel - Mitleid Vernunft Empathie

Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2015/01/der-wanderer-und-die-schlange-asop.html

    Ein Wanderer fand im Schnee eine frosterstarrte Schlange und barg die Bewusstlose voll Mitleid an seiner Brust, um sie aufzuwärmen. Wieder zum Leben erweckt, lohnte die Schlange ihrem Wohltäter die Hilfe aber mit schnödem Undank, indem sie ihn biss.