Der Hirsch und der Weinstock - Fabel | AVENTIN Blog --

Der Hirsch und der Weinstock - Fabel

Der Hirsch und der Weinstock - Fabel Aesop - Dank und Undank
Der Hirsch und der Weinstock 

Der Hirsch und der Weinstock - Fabel Aesop  - Dank und Undank


Ein Hirsch wurde von Jägern verfolgt, entkam ihnen aber und versteckte sich in einem Weinberg. Die Jäger entdeckten ihn dort nicht und gingen vorbei, so dass der Hirsch sich gerettet glaubte.

Da begann er sogleich, die Blätter eines Weinstocks abzuweiden. Einer der Jäger hörte aber, wie es in den Blättern knisterte und weil er vermutete, dass dort ein Tier verborgen sei, wandte er sich rückwärts, warf seinen Spieß dorthin und traf dabei den Hirsch zu Tode.

Da sagte dieser sterbend: »Mir geschieht recht! Warum habe ich mich auch an meinem Retter vergriffen!«

Lehre: Undank wird oft schnell bestraft.


Der Hirsch und der Weinstock - Dank und Undank - Aesop Fabel


Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2015/02/der-hirsch-und-der-weinstock-fabel-asop.html

    Ein Hirsch wurde von Jägern verfolgt, entkam ihnen aber und versteckte sich in einem Weinberg. Die Jäger entdeckten ihn dort nicht und gingen vorbei, so dass der Hirsch sich gerettet glaubte. Da begann er sogleich, die Blätter eines Weinstocks abzuweiden. Einer der Jäger hörte aber, wie es in den Blättern knisterte ...