Der Löwe und die Maus - Der Gegendienst | AVENTIN Blog --

Der Löwe und die Maus - Der Gegendienst

Der Löwe und die Maus - Der Gegendienst - Aesop Fabel
Der Löwe und die Maus 

Der Löwe und die Maus - Der Gegendienst - Aesop Fabel 


Ein paar Mäuse sprangen mutwillig um einen schlafenden Löwen herum, und da er sich nicht rührte, begannen sie sogar auf ihm herumzutanzen.

Da wurde er wach und hatte gleich eine von ihnen gepackt. »Ich bitte dich« flehte die Maus, »schone mein Leben, ich will es dir auch gerne mit einem Gegendienst vergelten.« Da musste der Löwe lachen und ließ sie los.

Nach einiger Zeit aber verfing sich der Löwe in den Netzen von Jägern und vermochte sich auch mit aller Kraft nicht mehr aus den Schlingen zu befreien.

Da kam die Maus herbei gelaufen und nagte mit emsigem Zahn eine von den Schleifen entzwei, eine einzige nur, aber auch die anderen begannen davon aufzugehen, und der Löwe konnte seine Fesseln zerreißen.

Lehre: Keiner ist so gering, dass er nicht auch einmal einem Mächtigen zu helfen vermag.


Der Löwe und die Maus - Der Gegendienst - Aesop Fabel - Hilfe und Untersützung

Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2015/02/der-lowe-und-die-maus-der-gegendienst.html

    Ein paar Mäuse sprangen mutwillig um einen schlafenden Löwen herum, und da er sich nicht rührte, begannen sie sogar auf ihm herumzutanzen. Da wurde er wach und hatte gleich eine von ihnen gepackt. »Ich bitte dich« flehte die Maus, »schone mein Leben, ich will es dir auch gerne mit einem Gegendienst vergelten.« Da musste der Löwe lachen und ließ sie los.