Die beiden Wanderer und die gefundene Axt | AVENTIN Blog --

Die beiden Wanderer und die gefundene Axt

Die beiden Wanderer und die gefundene Axt - Fabel Aesop
Die beiden Wanderer 

Die beiden Wanderer und die gefundene Axt - Aesop Fabel


Zwei Wanderer gingen denselben Weg. Der eine von ihnen fand ein Beil und nahm es an sich. Da gab der andere seinem Gefährten den Rat, nicht zu sagen: »Ich habe«, sondern: »Wir haben« gefunden.

Über Kurzem stießen die beiden auf jene, welche das Beil verloren hatten. Als sie es in der Hand des einen Wanderers erblickten, ergrimmten sie sich in der Meinung, er habe es ihnen gestohlen und bedrängten ihn.

»Wir sind verloren«, sprach da der Finder zu seinem Gefährten. Doch der erwiderte: »Sage lieber: ‘Ich bin’ und nicht ‘wir sind’ verloren, denn als du das Beil fandest, hast du ja auch gesagt: ‘Ich habe’ und nicht ‘wir haben’ gefunden.«

Lehre: Wahre Freundschaft teilt Gutes und Schlechtes, denn geteilte Freude ist doppelte Freude und geteiltes Leid ist halbes Leid.


Die beiden Wanderer und die gefundene Axt – Aesop FabelFreundschaft

Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2015/02/die-beiden-wanderer-und-die-gefundene.html

    Zwei Wanderer gingen denselben Weg. Der eine von ihnen fand ein Beil und nahm es an sich. Da gab der andere seinem Gefährten den Rat, nicht zu sagen: »Ich habe«, sondern: »Wir haben« gefunden. Über Kurzem stießen die beiden auf jene, welche das Beil verloren hatten. Als sie es in der Hand des einen Wanderers erblickten, ergrimmten sie sich in der Meinung, er habe es ihnen gestohlen und bedrängten ihn.