Über die Macht der Liebe - Novelle | AVENTIN Blog --

Über die Macht der Liebe - Novelle

Über die Macht der Liebe – Novelle von Iwan S. Turgenew
Über die Macht der Liebe 

Über die Macht der Liebe – Novelle von Iwan S. Turgenew 


Auf der Heimkehr von der Jagd durchschritt ich die Gartenallee. Mein Hund lief vor mir her. Plötzlich hemmte er seinen Lauf und begann zu schleichen, gleich als wittere er vor sich ein Wild.

Ich blickte die Allee hinunter und gewahrte einen jungen Sperling mit gelb gerandetem Schnabel und Flaum auf dem Köpfchen. Er war aus dem Nest gefallen – heftiger Wind schüttelte die Birken der Allee – und hockte unbeweglich, hilflos seine kaum hervor gesprossenen Flügel ausstreckend.

Langsam näherte mein Hund sich ihm, als plötzlich, von einem nahen Baum sich herabstürzend, der alte schwarzbrüstige Sperling wie ein Stein gerade vor seine Schnauze zu Boden fiel – und völlig zerzaust, verstört, mit verzweifeltem, kläglichem Gezeter mehrmals gegen den scharfgezahnten, geöffneten Rachen lossprang.

Er warf sich über sein Junges, um es zu retten, mit dem eigenen Leib wollte er es schützen … doch sein ganzer kleiner Körper bebte vor Schrecken, sein Stimmchen klang wild und heiser, Betäubung erfasste ihn, er opferte sich selbst.

Als welch riesengroßes Untier musste ihm der Hund erscheinen! Und dennoch hatte er nicht auf seinem hohen, sicheren Ast zu bleiben vermocht. … Eine Macht, stärker als sein Wille, riss ihn von dort herab.

Mein Hund hielt inne, wich zurück. … Sichtlich begriff auch er diese Macht. Schnell rief ich den Verblüfften zurück – und entfernte mich. Ehrfurcht im Herzen.

Ehrfurcht empfand ich vor diesem kleinen heldenmütigen Vogel, vor der überströmenden Kraft seiner Liebe. Die Liebe, dachte ich, ist stärker als der Tod und seine Schrecken. Die Liebe allein erhält und bewegt unser ganzes Leben.

Über die Macht der Liebe – Iwan Sergejewitsch Turgenew - Story

Autor*in: Iwan S. Turgenew

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2015/02/uber-die-macht-der-liebe-novelle-von.html

    Auf der Heimkehr von der Jagd durchschritt ich die Gartenallee. Mein Hund lief vor mir her. Plötzlich hemmte er seinen Lauf und begann zu schleichen, gleich als wittere er vor sich ein Wild. Ich blickte die Allee hinunter und gewahrte einen jungen Sperling mit gelb gerandetem Schnabel und Flaum auf dem Köpfchen. Er war aus dem Nest gefallen...