Jupiter - Krähe - Vögel - Aesop Fabel | AVENTIN Blog --

Jupiter - Krähe - Vögel - Aesop Fabel

Jupiter - Krähe - Vögel - Aesop Fabel - Eitelkeit
Jupiter - Krähe - Vögel    

Jupiter - Krähe - Vögel - Aesop Fabel - Eitelkeit  


Jupiter wollte den Vögeln einen König geben und setzte einen Tag fest, an welchem sie zusammenkommen sollten.

Die Krähe sammelte daher im Bewusstsein ihrer mangelnden Schönheit Federn, welche den anderen Vögeln ausgefallen waren, und bekleidete sich mit denselben.

Als nun der bestimmte Tag kam, ging sie in ihrem bunten Schmuck zur Versammlung. Da sie nun Jupiter wegen ihrer Schönheit zum König der Vögel erwählen wollte, rissen ihr die anderen erzürnten Vögel die Federn aus, indem ein jeder diejenigen herauszupfte, welche ihm zugehörten.

So war die Krähe bald wieder nichts anderes, als was sie ursprünglich gewesen war, nämlich eine ganz normale Krähe.

Lehre: Auch jene Menschen, die sich durch fremde Macht erhoben haben und sich ihres Reichtums brüsten, gewähren, wenn jeder zurückfordern würde, was ihm gebührt, einen kläglichen Anblick und sind dann nicht mehr, als was sie früher waren.


Jupiter - Krähe - Vögel - Aesop Fabel - Eitelkeit


Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2021/01/jupiter-kraehe-voegel-aesop-fabel.html

    Jupiter wollte den Vögeln einen König geben und setzte einen Tag fest, an welchem sie zusammenkommen sollten.