Die Krähe und andere Vögel - Eitelkeit | AVENTIN Blog --

Die Krähe und andere Vögel - Eitelkeit

Die Krähe und andere Vögel - Eitelkeit - Fabel von Aesop
Die Krähe und andere Vögel  

Die Krähe und andere Vögel - Eitelkeit - Fabel von Aesop


Eine eitle Krähe wollte immer schöner sein, als sie wirklich war, und zierte sich mit allerlei bunten Federn von anderen Vögeln, hauptsächlich von Pfauen.

Allein um die Eitelkeit zu bestrafen und ihr Eigentumsrecht auszuüben, fielen nun die anderen Vögel über sie her und entrissen ihr nicht nur die geraubten Federn, sondern auch noch einen Teil ihrer eigenen.

Armseliger wie vorher, stand sie nun halb nackt da zum Spott der ihrigen und als Warnung für alle anderen Eitlen.

Lehre: Prahle nie mit erborgtem Schimmer, Spott ist sonst dein Lohn.


Die Krähe und die anderen Vögel - Eitelkeit - Aesop Fabel - Schein und Sein

Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2015/03/die-krahe-und-andere-vogel-eitelkeit.html

    Eine eitle Krähe wollte immer schöner sein, als sie wirklich war, und zierte sich mit allerlei bunten Federn von anderen Vögeln, hauptsächlich von Pfauen. Allein um die Eitelkeit zu bestrafen und ihr Eigentumsrecht auszuüben, fielen nun die anderen Vögel über sie her und entrissen ihr nicht nur die geraubten Federn, sondern auch noch einen Teil ihrer eigenen.