Löwe Bär und Fuchs - Wenn zwei streiten - Fabel | AVENTIN Blog --

Löwe Bär und Fuchs - Wenn zwei streiten - Fabel

Löwe Bär und Fuchs - Wenn zwei streiten - Fabel Aesop
Löwe Bär und Fuchs

Löwe Bär und Fuchs – Aesop Fabel – Wenn zwei streiten


Ein Fuchs war einmal auf Jagd gegangen, um einen guten Bissen zu erbeuten. Er war noch nicht lange unterwegs, als er ein lautes Streiten vernahm.

Ein Bär schlug mit seinen Tatzen nach einem Löwen und fauchte ihn wütend an: “Ich war der erste beim Lamm. Die Beute gehört mir, ich habe das Tier gefangen.”

“Nein!” brüllte der Löwe zornig zurück. “Du lügst! Ich war als erster hier, und darum gehört die Beute mir.” Er wehrte sich kräftig und schnappte mit seinen scharfen Zähnen nach dem Fell des Bären.

Der Löwe und der Bär kämpften verbissen weiter miteinander. Dem Fuchs erschien der Kampf endlos zu werden.

Nicht weit entfernt lag die Streitbeute achtlos am Boden und er musste sich zusammenreißen, dass er sich nicht gleich auf das tote Lamm stürzte. Aber er war klug und sagte sich: “Sind die Streitenden erst mal erschöpft, dann können sie mir nichts mehr anhaben.”

Als der Bär und der Löwe alsdann nach unerbittlichem Kampf endlich kraftlos zusammenbrachen, waren sie tatsächlich nicht mehr fähig, sich zu rühren. Der Fuchs schritt nun furchtlos an ihnen vorbei und holte sich gefahrlos das gute Stück.

Er verneigte sich noch höflich bei den zwei Streithähnen und sagte: “Danke, meine Herren, sehr freundlich, wirklich sehr freundlich!” Lachend zog er mit seinem guten Beutestück von dannen.

Lehre: 

Wenn zwei streiten, freut sich oftmals der Dritte.

Löwe Bär und Fuchs - Wenn zwei streiten - Aesop Fabel