Die Kaninchen sind schuld - Fabel | AVENTIN Blog --

Die Kaninchen sind schuld - Fabel

Die Kaninchen sind schuld - Fabel James Thurber
Die Kaninchen  

Die Kaninchen sind schuld - Fabel James Thurber


Es war einmal eine Kaninchenfamilie, welche unweit von einem Rudel Wölfe lebte. Die Wölfe erklärten, dass die Lebensweise der Kaninchen ihnen nicht gefalle. 

Die Wölfe waren stolz auf die Art, wie sie selbst lebten, denn jene wäre die einzige richtige Art zu leben, wie sie dachten.

Eines Nachts wurden einige Wölfe bei einem Erdbeben getötet und die Kaninchen wurden für schuldig erklärt, denn es sei allgemein bekannt, dass Kaninchen mit ihren Hinterbeinen auf den Boden schlagen würden und damit Erdbeben verursachten.

In einer anderen Nacht wurde einer der Wölfe von einem Blitz erschlagen, und schuld daran waren natürlich wieder die Kaninchen, denn es sei allgemein bekannt, dass Salatfresser Blitze verursachten.

Die Wölfe drohten nun, die Kaninchen zu disziplinieren und zu bestrafen, wenn sie sich nicht anständig verhielten. Die Kaninchen beschlossen daraufhin, auf eine verlassenen Insel zu fliehen.

Die anderen Tiere aber, welche nicht weit entfernt wohnten, beschämten sie, indem sie sagten: “Ihr müsst bleiben, wo ihr seid, und tapfer sein! Dies ist keine Welt für Ausreißer! Wenn die Wölfe euch angreifen, werden wir euch zu Hilfe kommen, aller Wahrscheinlichkeit nach!”

So blieben die Kaninchen in der Nachbarschaft der Wölfe wohnen, aber eines Tages kam eine schreckliche Überschwemmung, welche eine große Anzahl Wölfe ersäufte. Auch daran waren die Kaninchen schuld, denn es sei allgemein bekannt, dass Mohrrübenknabberer mit langen Ohren Überschwemmungen verursachten.

Die Wölfe fielen nun über die Kaninchen her, wie sie meinten zu ihrem eigenen Besten und sperrten sie in eine finstere Höhle, zu ihrem eigenen Schutz.

Als man ein paar Wochen lang nichts mehr von den Kaninchen zu hören bekam, richteten die anderen Tiere eine Anfrage an die Wölfe, was denn mit jenen geschehen sei.

Die Wölfe erwiderten, die Kaninchen seien gefressen worden und da sie gefressen worden seien, sei der Fall eine rein innere Angelegenheit der Wölfe.

Die anderen Tiere drohten jedoch, sie würden sich möglicherweise gegen die Wölfe verbünden, wenn kein plausibler Grund für die Vernichtung der Kaninchen angegeben würde. So gaben die Wölfe einen an. “Sie versuchten auszureißen“, sagten die Wölfe, “und wie ihr wisst, ist dies keine Welt für Ausreißer!“

Moral: Manchmal suche man beizeiten sein Heil wirklich in der Flucht!


Die Kaninchen sind schuld – James ThurberFabel Nachbarschaft - Krieg und Frieden

Autor*in: James Thurber

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2016/06/die-kaninchen-sind-schuld-fabel-thurber.html

    Es war einmal eine Kaninchenfamilie, welche unweit von einem Rudel Wölfe lebte. Die Wölfe erklärten, dass die Lebensweise der Kaninchen ihnen nicht gefalle. Die Wölfe waren stolz auf die Art, wie sie selbst lebten, denn jene wäre die einzige richtige Art zu leben, wie sie dachten.