Balthasar Gracian - Handorakel - Glück | AVENTIN Blog --

Balthasar Gracian - Handorakel - Glück

Balthasar Gracian - Handorakel - Glück
Balthasar Gracian - Handorakel 

Balthasar Gracian
- Handorakel - Glück


Er gibt Regeln für das Glück, denn für kluge Menschen ist nicht alles Zufall. Bemühungen können das Glück enorm steigern.

Manche Menschen begnügen sich damit, sich lässig an das Tor der Glücksgöttin zu stellen und erwarten, dass sie ihnen auch öffne, was nicht immer der Fall sein wird. Andere, schon etwas besser, streben zielgerichtet vorwärts und machen ihre kluge Kühnheit geltend, damit sie, auf den Flügeln ihres Wertes und ihrer Tapferkeit, die Glücksgöttin erreichen und ihre Gunst zu gewinnen suchen.

Wer jedoch richtig nachdenkt und philosophiert, der erkennt, dass kein anderer Weg besser ist, als den der Tugend und der Umsicht zu beschreiten. Nur auf diesem Weg wird jedem in seinem Leben gerade so viel Glück und so viel Unglück zukommen, wie es seiner Klugheit oder seiner Unwissenheit entspricht.

Balthasar Gracian - Die Kunst, Glück zu haben - Handorakel

Autor*in: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2019/09/balthasar-gracian-handorakel-21300.html

    Er gibt Regeln für das Glück, denn für kluge Menschen ist nicht alles Zufall. Bemühungen können das Glück enorm steigern. Manche Menschen begnügen sich damit, sich lässig an das Tor der Glücksgöttin zu stellen und erwarten, dass sie ihnen auch öffne, was nicht immer der Fall sein wird.