06/11/2019

Balthasar Gracian - Handorakel - Ohne Makel sein

Ohne Makel sein - Handorakel - Balthasar Gracian
Ohne Makel sein - Cäsar -

Ohne Makel sein - Handorakel - Balthasar Gracian


Ohne Makel zu sein ist eine unerlässliche Bedingung zur Vollkommenheit.

Es gibt nur wenige Menschen, die ohne irgendein Gebrechen sind. Viele leiden mehr oder weniger an physischen, psychischen oder auch an moralischen Gebrechen. Wie einfach aber könnte dieses oder jenes Gebrechen ganz leicht geheilt werden. Aber viele Menschen wollen das offensichtlich nicht. Sie ziehen es unverständlicherweise vor, mit Makeln zu leben.

Mit Bedauern kann nur all zu oft festgestellt werden, dass Fehler, und sind es auch nur kleine, zwar oft keck aussehen und mitunter auch großartig überspielt werden, sich dem Ganzen dann doch nicht als nützlich erweisen. Ein Sprichwort sagt: »Sogar eine kleine Wolke ist imstande, die ganze Sonne zu verdunkeln.«

So geschieht es mitunter, dass uns unsere kleinen Fehler von misswollenden Menschen, und die scheinen ja ein besonderes Auge dafür zu haben, immer und immer wieder vorgehalten werden, nicht nur um unser Ansehen zu schmälern, sondern uns auch zu demütigen.

Von größter Geschicklichkeit wäre es daher, unsere kleinen Makel einfach in Zierden verwandeln zu können. Ähnlich der Art, wie Cäsar sein physisches Gebrechen (Kahlköpfigkeit) mit einem Lorbeerkranz zu bedecken wusste.

Ohne Makel sein - Handorakel - Balthasar Gracian

Autor*in: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2019/11/ohne-makel-sein-handorakel.html

    Ohne Makel zu sein ist eine unerlässliche Bedingung zur Vollkommenheit. Es gibt nur wenige Menschen, die ohne irgendein Gebrechen sind. Viele leiden mehr oder weniger an physischen, psychischen oder auch an moralischen Gebrechen. Wie einfach aber könnte dieses oder jenes Gebrechen ganz leicht geheilt werden. Aber viele Menschen wollen das offensichtlich nicht. Sie ziehen es unverständlicherweise vor, mit Makeln zu leben.

    Keine Kommentare:

    Kommentar posten