Achtung und Ansehen - Gracian | AVENTIN Blog --

Achtung und Ansehen - Gracian

Gracian - Handorakel - Achtung und Ansehen
Achtung und Ansehen 

Achtung und Ansehen - Gracian - Handorakel


Bekenne dich nie zu Beschäftigungen, die in schlechtem Ansehen stehen. Noch weniger lasse dich zu Schimären hinreißen, wodurch man sich eher in Verachtung, als in Ansehen bringt.

Es gibt so vielerlei Sekten und Sektierer, von denen sich ein vernünftiger Mensch einfach nur fernhalten sollte. Und es gibt so viele Leute, die mit gar wunderlichem Geschmack oder kruder Idee nur auf sich aufmerksam machen wollen.

Folge ihnen nicht! Sie sind mehr Gegenstand der Lächerlichkeit als der Vernunft und führen nur ins Unglück.

Stehe viel mehr immer zu dir selbst und deiner rechten und richtigen Überzeugung, die auf Wahrheit, Ehrlichkeit und Wohlwollen beruht.

Unter dieser Prämisse wirst du auch Achtung und Ansehen erlangen.

Gracian - Handorakel - Achtung und Ansehen - Weisheit

Autor*in: Balthasar Gracian

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2020/03/achtung-und-ansehen.html

    Bekenne dich nie zu Beschäftigungen, die in schlechtem Ansehen stehen. Noch weniger lasse dich zu Schimären hinreißen, wodurch man sich eher in Verachtung, als in Ansehen bringt. Es gibt so vielerlei Sekten und Sektierer, von denen sich ein vernünftiger Mensch einfach nur fernhalten sollte.