Die Schwalbe und andere Vögel | AVENTIN Blog --

Die Schwalbe und andere Vögel

Die Schwalbe und andere Vögel - Fabel Aesop - Zweck und Nutzen
Die Schwalbe 

Die Schwalbe und andere Vögel - Aesop Fabel - Zweck Nutzen 


Ein Vogel, welcher glaubte, dass er die Denk- und Handlungsweise der Menschen genau kenne, versammelte eines Tages eine Menge Vögel um sich und sprach zu ihnen: “Die Menschen säen den Hanf in keiner anderen Absicht, als um Schlingen daraus zu machen und uns einzufangen. Daher ist es unsere Pflicht, diesen Samen beizeiten auszurotten.”

Die Schwalbe, die auch zugegen war, entgegnete, dass sie es für weit besser halte, die Freundschaft der Menschen zu suchen. Als ihr Rat keine Zustimmung fand, verließ sie ihre Waldgenossen, flog in die Stadt und vertilgte dort die schädlichen Insekten. Die Menschen sahen bald ihre Nützlichkeit ein und ließen sie ungestört ihr Nest an den Häusern bauen.

Die anderen Vögel aber schadeten den Menschen, wo sie nur konnten und wurden stark und fett dabei. Aber es reifte auch der Hanf und der wurde von den Menschen wieder zu Schlingen verarbeitet, mit denen täglich eine Menge Vögel gefangen wurde, welche mit den Menschen hätten in Ruhe und Freundschaft leben können.

Lehre: Oft entsteht zu erwartendes Unheil erst durch ein ungeeignetes Mittel, welches es eigentlich hätte verhindern sollen.


Die Schwalbe und die anderen Vögel - Aesop Fabel - Zweck und Nutzen - Fabel

Autor: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2020/11/schwalbe-und-andere-voegel.html

    Ein Vogel, welcher glaubte, dass er die Denk- und Handlungsweise der Menschen genau kenne, versammelte eines Tages eine Menge Vögel um sich und sprach zu ihnen: “Die Menschen säen den Hanf in keiner anderen Absicht, als um Schlingen daraus zu machen und uns einzufangen. Daher ist es unsere Pflicht, diesen Samen beizeiten auszurotten.”