Was ist das Leben - Waldmärchen | AVENTIN Blog --

Was ist das Leben - Waldmärchen

Was ist das Leben - Waldmärchen Schweden - Ewigkeit und Freude
Was ist das Leben 

Was ist das Leben - Waldmärchen Schweden - Ewigkeit und Freude 

An einem schönen Sommertag war um die Mittagszeit eine große Stille im Wald eingetreten. Die Vögel steckten ihre Köpfe unter die Flügel und alles ruhte.

Da steckte der Buchfink sein Köpfchen hervor und fragte: “Was ist das Leben?” Alle waren betroffen über diese schwierige Frage. Eine Rose entfaltete gerade ihre Knospe und schob behutsam ein Blatt ums andere heraus. Sie sprach: “Das Leben ist eine Entwicklung.”

Weniger tief veranlagt war der Schmetterling. Dieser flog lustig von einer Blume zur anderen, naschte da und dort und sagte: “Das Leben ist lauter Freude und Sonnenschein.”

Drunten am Boden schleppte sich ein Ameise mit einem Strohhalm herum, zehnmal länger als sie selbst, und sagte: “Das Leben ist nichts als Mühe und Arbeit.”

Geschäftig kam ein Biene mit ihrer Tracht von einer Blume zurück und meinte dazu: “Das Leben ist ein Wechsel von Arbeit und Vergnügen.”

Wo so weise Reden geführt wurden, steckte auch der Maulwurf seinen Kopf aus der Erde und sagte: “Das Leben ist ein Kampf im Dunkeln.”

Die Elster, die selbst nichts weiß und nur vom Spott der anderen lebt, sagte: “Was ihr für weise Reden führt! Man sollte meinen, was ihr für gescheite Leute wohl seid!”

Es hätte nun fast einen großen Streit gegeben, wenn nicht ein feiner Regen eingesetzt hätte, der sagte: “Das Leben besteht aus Tränen, nichts als Tränen.” Dann zog er weiter zum Meer. Dort brandeten gerade die Wogen und warfen sich mit aller Gewalt gegen die Felsen, kletterten daran in die Höhe und warfen sich mit gebrochener Kraft wieder ins Meer zurück und stöhnten dabei: “Das Leben ist ein stetes und vergebliches Ringen nach Freiheit.”

Hoch über ihnen zog majestätisch ein Adler seine Kreise, der frohlockte: “Das Leben ist ein Streben nach oben!”

Nicht weit davon stand eine Weide, die hatte der Sturm schon zur Seite geneigt. Sie sprach: “Das Leben ist ein Sich-Neigen unter eine höhere Macht.”

Dann kam die Nacht.

In lautlosem Flug glitt ein Uhu durch das Geäst des Waldes und krächzte: “Das Leben heißt, die Gelegenheit nutzen, wenn die anderen schlafen.” 

Schließlich wurde es wieder ganz still im Wald.

Spät nach Mitternacht ging ein Mann durch die menschenleeren Straßen einer Stadt nach Hause. Der kam von einer Lustbarkeit und sagte so vor sich hin: “Das Leben ist ein ständiges Suchen nach Glück und eine Kette von Enttäuschungen.”

Da flammte die Morgenröte auf in ihrer vollen Pracht und sprach: “Wie ich, die Morgenröte, der Beginn des kommenden Tages bin, so ist das Leben der Anbruch der Ewigkeit.”

Was ist das Leben - Waldmärchen Schweden - Ewigkeit und Freude 

Autor*in: Schwedisches Waldmärchen

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2021/02/was-ist-das-leben.html

    Was ist das Leben - Waldmärchen Schweden - Ewigkeit und Freude - An einem schönen Sommertag war um die Mittagszeit eine große Stille im Wald eingetreten. Die Vögel steckten ihre Köpfe unter die Flügel und alles ruhte. Da steckte der Buchfink sein Köpfchen hervor und fragte: “Was ist das Leben?”