20/01/2015

Die Schildkröte und der Hase - Der Wettlauf

Die Schildkröte und der Hase - Fabel Aesop - Der Wettlauf
Die Schildkröte und der Hase - Der Wettlauf -

Die Schildkröte und der Hase - Fabel Aesop - Der Wettlauf


Der Hase verspottete einst die Schildkröte wegen ihrer Langsamkeit.

“Du magst ein Schnellläufer sein”, entgegnete diese, “aber ich werde dich trotzdem im Wettlauf besiegen.”

“Mit dem Maul bist du ja vorne dran”, antwortete der Hase, “aber probier’s mal im Ernst, dann wirst du was erleben!”

Ein Wettlauf wurde also vereinbart. Der Fuchs steckte die Bahn ab und sollte dann den Sieger verkünden.

Unbekümmert um den Spott des Hasen machte sich sogleich die Schildkröte auf den Weg. Der Hase aber, dem die Sache viel zu langweilig war, gedachte erst einmal ein kleines Schläfchen zu halten. Dabei verschlief er gründlich und hatte es sodann sehr eilig, ans Ziel zu kommen.

Wie überrascht aber war er, die von ihm geschmähte Schildkröte dort vom Fuchs bereits als Siegerin ausgerufen zu finden.

Lehre: Unterschätze nie deinen Gegner, denn wer zuletzt lacht, lacht am besten.


Die Schildkröte und der Hase - Der Wettlauf - Aesop Fabel - Wettrennen

Autor*in: Aesop

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2015/01/die-schildkrote-und-der-hase.html

    Der Hase verspottete einst die Schildkröte wegen ihrer Langsamkeit. “Du magst ein Schnellläufer sein”, entgegnete diese, “aber ich werde dich trotzdem im Wettlauf besiegen.” “Mit dem Maul bist du ja vorne dran”, antwortete der Hase, “aber probier’s mal im Ernst, dann wirst du was erleben!”

    Keine Kommentare:

    Kommentar posten