Wettrennen - Elefant und Chamäleon | AVENTIN Blog --

Wettrennen - Elefant und Chamäleon

Wettrennen – Elefant und Chamäleon – Fabel Afrika
Wettrennen  

Wettrennen – Elefant und Chamäleon – Fabel Afrika 


Ein Elefant begegnete einst einem Chamäleon. »Wie klein du bist!« spottete der Elefant.

»Gewiss bin ich klein«, antwortete das Chamäleon. »Aber das heißt noch lange nicht, dass ich nicht flinker bin als du.«

Der Elefant trompetete ärgerlich: »Zur Strafe für diese Unverschämtheit sollte ich dich mit meinem Rüssel erschlagen!«

»Statt dessen sollten wir gleich morgen früh ein Wettrennen veranstalten!« rief das Chamäleon behende. Dem Elefanten schien diese Herausforderung zwar lächerlich, doch er nahm sie an.

Das Chamäleon rief sogleich seine Brüder zusammen und sprach zu ihnen: »Wir wollen dem Elefanten beweisen, dass Klugheit oft mehr vermag als Stärke. Verteilt euch morgen früh längs des Weges und wartet auf den Elefanten.«

Als der Morgen graute, kam der Elefant und fing sofort zu laufen an, das Chamäleon aber kletterte, ohne dass er es merkte, auf seinen Schwanz. Schon nach kurzer Zeit begegnete der Elefant einem Chamäleon auf dem Weg – es war freilich nicht jenes, das an seinem Schwanz hing -, und er fragte: »Wie? Du bist schon hier? Bist du nicht müde?«

»Nein«, antwortete das Tierchen und lief hurtig ein kurzes Wegstückchen lang. So ging es weiter, der Elefant strengte sich gewaltig an, aber stets erwartete ihn nach kurzer Zeit wieder ein Chamäleon. Er lief und lief, aber er konnte das Chamäleon – wie er glaubte – einfach nicht überholen. Endlich fiel er total erschöpft nieder. Das Chamäleon kletterte von seinem Schwanz und fragte: »Nun, wie steht es mit der Wette?«

»Du hast mich besiegt«, musste der große Elefant kleinlaut zugeben.

Wettrennen – Elefant und Chamäleon – Fabel Afrika

Autor*in: Fabel aus Afrika

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2019/11/wettrennen-elefant-und-chamaleon-fabel.html

    Ein Elefant begegnete einst einem Chamäleon. »Wie klein du bist!« spottete der Elefant. »Gewiss bin ich klein«, antwortete das Chamäleon. »Aber das heißt noch lange nicht, dass ich nicht flinker bin als du.« Der Elefant trompetete ärgerlich: »Zur Strafe für diese Unverschämtheit sollte ich dich mit meinem Rüssel erschlagen!«