Macht und Gewalt - Hermann Hesse | AVENTIN Blog --

Macht und Gewalt - Hermann Hesse

Macht und Gewalt – Hermann Hesse – Skrupel
Macht und Gewalt 

Macht und Gewalt – Hermann Hesse – Skrupel 


Es ist wohl richtig, dass wir gegen Staat und ähnliche Mächte wehrlos ist. Aber es ist vollkommen unrecht, wenn man daraus den Schluss zieht, man müsste darauf antworten, indem man sich skrupellos verhält oder skrupellos wehrt.

Gerade das darf nicht geschehen: über die Welt zu schimpfen, weil sie skrupellos ist, und selber ebenso skrupellos sein.

Gerade das ist ja das Vorrecht des aufrichten Menschen und sein Adel, dass er Skrupel hat und dass er nicht alles für richtig und erlaubt hält. Aber dass er das Hassen, das Vernichten, das Töten und alle übrigen Sauereien auch noch mitmacht, dazu hat er kein Recht!

Auch die ganz ruppige Gebärde »ich schei…. auf alles« ist nicht erst neu erfunden worden. Sie ist in der Geschichte schon hundertmal da gewesen.

Man kann diese Aussage zwar dulden und man kann sie verstehen als Reaktion schwacher und unerzogener Menschen auf grausame Übermacht — aber billigen und für richtig finden kann man sie nicht.

Macht und GewaltHermann Hesse – Skrupel - Essay

Autor: Hermann Hesse

Bewertung des Redakteurs:

URL: https://aventin.blogspot.com/2020/10/macht-und-gewalt.html

    Es ist wohl richtig, dass wir gegen Staat und ähnliche Mächte wehrlos ist. Aber es ist vollkommen unrecht, wenn man daraus den Schluss zieht, man müsste darauf antworten, indem man sich skrupellos verhält oder skrupellos wehrt.