Der Bauer und seine Söhne
Der Bauer und seine Söhne - Einigkeit - Aesop Fabel
Ein Bauer hatte mehrere Söhne, die in dauerndem Unfrieden miteinander lebten. Vergebens redete er ihnen immer wieder zu, einträchtig zu sein, aber es half nichts.
Schließlich beschloss er, sie durch ein Beispiel zur Einigkeit zu bewegen. Er nahm ein Bündel Stäbe und forderte seine Söhne auf, sie als Ganzes zu zerbrechen.
Die Söhne gaben sich alle erdenkliche Mühe, aber es gelang nicht. Da schnürte der Vater das Bündel auf und reichte ihnen die Stäbe einzeln, die sich auf diese Weise mit Leichtigkeit zerbrechen ließen.
Lehre: »So«, sprach der Vater, die Nutzanwendung ziehend, »werdet auch ihr unüberwindlich sein, wenn ihr immer einig seid. Verharrt ihr aber in eurem Zwist untereinander weiter, so werden eure Feinde leicht über jeden Einzelnen von euch Herr werden können.«
Der Bauer und seine Söhne | Einigkeit oder Streit | Aesop Fabel
Autor*in: Aesop
Bewertung des Redakteurs:URL: https://aventin.blogspot.com/2015/01/der-bauer-und-seine-sohne-einigkeit.html
Ein Bauer hatte mehrere Söhne, die in dauerndem Unfrieden miteinander lebten. Vergebens redete er ihnen immer wieder zu, einträchtig zu sein, aber es half nichts. Schließlich beschloss er, sie durch ein Beispiel zur Einigkeit zu bewegen. Er nahm ein Bündel Stäbe und forderte seine Söhne auf, sie als Ganzes zu zerbrechen.